Deutscher Wasserstoff-Verband e.V. (DWV), Berlin, 15. Dezember 2000

Wasserstoff und Brennstoffzellen auf der Hannover Messe 2001
Größer, mehr, globaler, umfassender

Die beiden Gemeinschaftsstände zu Wasserstofftechnologie und Brennstoffzellen auf der Hannover Messe 2001 (23. bis 28. April 2001), die größten derartigen Präsentationen der Welt, werden ihre Vorgänger aus den letzten sechs Jahren in jeder Hinsicht übertreffen.

• Größer: Die Ausstellungsfläche ist mit zusammen 1600 m2 etwa doppelt so groß wie bei der letzten Messe.
  • Zahlreicher: Derzeit haben sich 52 Aussteller fest angemeldet (2000: 32), mit einigen weiteren wird noch verhandelt.
  • Globaler: Die Aussteller kommen außer aus Deutschland aus sieben Ländern, zwölf aus den USA oder Kanada. Für die meisten davon ist dies die einzige Messepräsenz außerhalb Nordamerikas.
  • Umfassender: Mehr und mehr sind neben den Entwicklern und eigentlichen Zellenherstellern die Zulieferer und Anwender vertreten, so dass das gesamte Gebiet zu sehen ist.
Die Schau wird auf die Hallen 18 und 13 verteilt sein. In Halle 18 stehen Forschung und Entwicklung im Mittelpunkt; hier treffen sich Hochschulen, andere Forschungsinstitute und Firmen und tun einen Blick in die Zukunft. In Halle 13 steht die Gegenwart und unmittelbare Zukunft im Mittelpunkt, denn hier geht es um jetzt oder in Kürze einsetzbare kommerzielle Produkte und Dienstleistungen. Wie dicht Wasserstoff und Brennstoffzellen an der Schwelle des Marktes stehen, sieht man besonders deutlich an der explosionsartigen Ausdehnung dieses Teils der Präsentation: die Ausstellungsfläche in Halle 13 hat sich im Vergleich zum letzten Mal beinahe vervierfacht.

Ein gemeinsames Element beider Teile ist das Forum, in dem Aussteller und andere Fachleute zu ihren eigenen Arbeiten und aktuellen Fragen des Gebiets Stellung nehmen.

Und ganz nebenbei: der DWV, der seit seiner Gründung an den Gemeinschaftsständen teilnimmt, wird in beiden Hallen vertreten sein.

Weitere Einzelheiten erfahren Sie bei der FAIR-PR Arno A. Evers, Post: Achheimstr. 3, 82319 Starnberg, Tel.: (08151) 99892-3, Fax 99892-43, E-Mail: arno@fair-pr.de.

DWV-Pressemitteilung 5/00 vom 15. Dezember 2000
Herausgegeben vom Deutschen Wasserstoff-Verband e.V. (DWV), Berlin