HANNOVER FAIR
15 - 20 April 2002

Go to where the Market is!

Wasserstoff und Brennstoffzellen auf dem Weg in die Kommerzialisierung
HANNOVER MESSE 15 - 20 April 2002
Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells, Halle 13

Starnberg, Oktober 2001
Wer den gigantischen Wachstumsmarkt der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Branche heute anführt, wer forscht, wer produziert, wer was verkauft, zeigt der von Arno A. Evers FAIR-PR, Starnberg, organisierte Gemeinschaftsstand „Hydrogen + Fuel Cells“ auf der HANNOVER MESSE 15 - 20 April 2002. Unter dem Motto „Go to where the market is!“ präsentiert sich ein potenzieller Wirtschaftszweig auf seinem Weg in die Kommerzialisierung. Rund 100 Aussteller aus zehn Nationen bieten das Spiegelbild des Marktes: mit neuen Entwicklungen, Produkten, Dienstleistungen und Anwendungen auf dem Energiesektor.

Wasserstoff (Hydrogen-H2) ist der Energieträger der Zukunft, der sinnvollerweise aus regenerativen Primärenergien gewonnen wird. Die Umwandlung in Strom vollzieht sich in Brennstoffzellen (Fuel Cells-FC).

Internationale Marktführer wie Ballard Power Systems, DuPont Fuel Cell Enterprises, MTU oder Sulzer Hexis zeigen in Hannover, dass diese hocheffiziente Technologie überall genutzt werden kann, in Autos, Bussen, Handys, Laptops, Gebäuden, Sendemasten - einfach in sämtlichen Anwendungen, die Energie brauchen, um zu funktionieren. Der Messebesucher sieht die Funktionen unterschiedlichster Systeme und gewinnt ein detailliertes, zugleich komplexes Bild wirtschaftlich machbarer Anwendungen.

Drei Webcams, „powered by Hydrogen“ betrieben vom Fraunhofer Institut für Solare Energie Systeme, werden permanent das Geschehen am Gemeinschaftsstand auf die Homepage https://www.hydrogenambassadors.com übertragen. Auch an diesem Beispiel erkennt der Messebesucher einen der neuen Wege der mobilen Energieversorgung: Den effizienten Einsatz in portablen elektronischen Geräten.

Für die HANNOVER MESSE 2002 haben sich international führende Unternehmen der Wasserstoff- und Brennstoffzellenbranche zu einem Messeauftritt auf dem Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells entschieden. Sie knüpfen damit nicht nur an ihren Erfolg des Vorjahres, sondern wollen davon profitieren, dass es weltweit nur eine Messe-Plattform gibt, die sich ergänzende Fachmessen bietet. In Hannover werden insgesamt rund 7.000 Aussteller mehr als einer Viertelmillion Fachbesuchern branchenübergreifende Lösungen zeigen, von der Fabrikautomation über Mikrosystem- und Oberflächen- bis zu Werkstofftechnik. Der Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells, das Erfolgs-Konzept von Arno A. Evers, rundet die Themenvielfalt in der Weltmesse der Energiewirtschaft ab.

Ein Beispiel für die Kommerzialisierung sind neue internationale strategische Allianzen, die sich jetzt weltweit bilden: Ballard Power Systems übernimmt XCELLSIS Fuel Cell Engines und Ecostar Electric Drive System von DaimlerChrysler und Ford. DaimlerChrysler und Ford erhöhen ihre Anteile an Ballard. Ballard wird dadurch zum Voll-Anbieter von Brennstoffzellen-Systemen und kompletten brennstoffzellen-betriebenen Antriebsaggregaten. Die neue Firmengruppe um Ballard Power Systems wird sich ebenfalls an dem Gemeinschaftsstand Wasserstoff + Brennstoffzellen auf der HANNOVER MESSE 2002 präsentieren.

Neu für 2002 hat sich neben vielen anderen Sulzer Hexis angemeldet. Das Schweizer Unternehmen sorgt für Strom und Wärme im Eigenheim mit Brennstoffzellen-Systemen für den individuellen Bedarf. Das von Jahr zu Jahr gewachsene Interesse internationaler Hersteller an einer Präsentation zeigt, dass das Konzept von Arno A. Evers aufgegangen ist: die Integration aller Beteiligten in ein Gesamtsystem, das sämtliche Glieder der Wertschöpfungs-Kette vereint - von der Forschung bis zur Anwendung, vom Prototypen bis zum Kundendienst, vom Alltagseinsatz bis zur Finanzierung. Die Liste der Aussteller liest sich wie das Who-is-Who der Branche. Der Stand wird permanent aktualisiert unter https://www.hydrogenambassadors.com/hm02/exhibitors/index.html

Aussteller aus Nordamerika wie Ballard Power Systems, H Power, IdaTech, HbT, DCH Technology oder Nuvera Fuel Cells vergrößern ihre Präsentationsflächen deutlich. Doppelt so groß wie in 2001 tritt die MTU Friedrichshafen aus Ottobrunn auf, um Weiterentwicklungen ihres HotModule, einem Kleinkraftwerk aus Brennstoffzellen, vorzuführen. Der US-amerikanische Chemiekonzern DuPont beansprucht die vierfache Fläche, um seine Materialien, Komponenten und Fertigungstechnologien für eine automatische Herstellung von Brennstoffzellen umfassend darbieten zu können. Aussteller der ersten Stunde wie die Ludwig-Bölkow-Systemtechnik aus Ottobrunn sind seit 1995 auf der HANNOVER MESSE dabei. Die Gesamtfläche von Hydrogen + Fuel Cells wird auf der HANNOVER MESSE 2002 mit 2500m² etwa doppelt so groß sein wie in 2001.

Ein mit hochkarätigen Experten besetztes Forum-Programm bietet zahlreiche Möglichkeiten, mit kompetenten Vertretern meist auf Geschäftsführerebene internationaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen neue Konzepte und serienreife Anwendungen zu diskutieren. In zwölf Gesprächsrunden pro Tag an fünf Messetagen können sich die Messebesucher über das Neueste einer aufstrebenden Branche auf dem Weg in die Kommerzialisierung informieren. Das aktuelle Programm wird vor der Messe online veröffentlicht https://www.hydrogenambassadors.com.

Die erste gemeinsame Wasserstoff/Brennstoffzellen-Präsentation organisierte Arno A. Evers FAIR-PR aus Starnberg auf der HANNOVER MESSE 1995. Von einer in Halle 18 (Forschung und Technologie) angesiedelten kleinen Ausstellung mit zehn Forschungsinstituten und Unternehmen wuchs die Zahl der Aussteller um das Zehnfache. „Damit ist der Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells auf der HANNOVER MESSE weltweit die größte kommerzielle H2/FC-Veranstaltung rund um Technologien, Produkte und Dienstleistungen“, so Arno A. Evers.

Der Erfolg aus 2001 ist unter https://www.hydrogenambassadors.com/h2fair/e/hm01/live-doc.html dokumentiert. Hunderte von Fotos der Aussteller, der VIP-Besucher sowie Statements der Forum-Teilnehmer belegen das hohe Interesse aller Teilnehmer an dem Gemeinschaftsstand Hydrogen + Fuel Cells.
Auf der HANNOVER MESSE 15 - 20 April 2002 präsentiert Arno A. Evers FAIR-PR erstmals auf Wunsch der Aussteller und Besucher die gesamte Wertschöpfungskette in der Energie-Halle 13.

Weitere Informationen erteilt gern
Tobias Renz
Arno A. Evers FAIR-PR
Achheimstraße 3