HANNOVER FAIR
15 - 20 April 2002

Go to where the Market is!

Lieber Leser,

der Gemeinschaftsstand Wasserstoff und Brennstoffzellen gehörte zu den Highlights der Hannover Messe 2001. Er war nicht nur ein Anziehungspunkt für die Medien, sondern auch Bundeskanzler Gerhard Schröder informierte sich vor Ort. Einer der Besucherattraktivitäten war dabei der wasserstoff-betriebene Mercedes Necar.

Die Homepage www.hydrogenambassadors.com wurde zu einer Plattform für Aussteller und Besucher. Arno A. Evers aus Starnberg in Deutschland, der den Gemeinschaftsstand seit 1995 organisiert, erklärte: „Wir sehen unseren Internet-Auftritt als eine wichtige Plattform für Informationen an. Ein Geschäftsführer ist oft darauf vorbreitet, einem Highschool Lehrer zu erklären, wie eine Brennstoffzelle funktioniert, ohne dabei zu versuchen ihm eine solche Anlage zu verkaufen. Es fehlt die gemeinsame Sprache. Man braucht daher Multiplikatoren, die z.B. innerhalb ihrer Unternehmen und Universitäten leicht verständlich erklären, was sie z.B. auf Messen gesehen haben. Deshalb rate ich meinen Ausstellern nicht zu Video- oder Powerpoint-Präsentationen. Der Besucher erwartet zu recht eine individuelle Antwort seiner Fragen.

Zweifellos, wasserstoff-betriebene Brennstoffzellen werden sich durchsetzen. Völlig zu recht ist Herr Evers der Ansicht, dass der Erfolg der neuen Technologie davon abhängt wie der Kunde von Vorteile und Einsatzmöglichkeiten überzeugt werden kann.

Natürlich hält sich jeder selbst für ausreichend informiert. Aber einschneidende Technologien werden sich so spezialisieren und segmentieren, dass es kaum möglich sein wird, sich über den Stand der Dinge auf dem Laufendem zu halten. Konferenzen, Foren für Experten und viele andere Formen der Weiterbildung schließen diese Lücke.

[...] Das Auftreten der Aussteller auf Messen ändert sich. Die Aussteller setzen immer mehr die Inhalte und Anwendungen eines Produktes in den Vordergrund anstatt mit austauschbaren Events zu überzeugen. Im Ausstellungswesen werden die Inhalte einer Präsentation an Bedeutung zunehmen.

Edward.Viesel@dfv.de

Quelle: