(Abb.: Deutsche Messe AG Hannover Logo - Teil 1) (Abb.: Deutsche Messe AG Hannover Logo - Teil 2)

Fachinformationen

29. Januar 2001

HANNOVER MESSE 2001 (23. bis 28. April)

Weltweit größte Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Präsentation auf der HANNOVER MESSE 2001

Ob mobil als Antrieb im Auto, portabel als Energieversorger im Handy oder stationär in Kombination mit Brennstoffzellen für die Erzeugung von Strom und Wärme: Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft. Die weltweit größte Präsentation von Wasserstoff und Brennstoffzellen findet auf der HANNOVER MESSE 2001 statt. Vom 23. bis 28. April stellen mehr als 60 Unternehmen aus acht Ländern Anwendungen dieser Technik vor.

Die internationalen Messebesucher der HANNOVER MESSE können sich über neueste Forschungsergebnisse, Produkte und Dienstleistungen bei Brennstoffzellen-Systemen, die weltweit vor der Markteinführung stehen, informieren.

Auf den Gemeinschaftsständen auf der HANNOVER MESSE 2001 wird die gesamte Wertschöpfungskette dieser Zukunftstechnologie deutlich. Automobilhersteller und ihre Systempartner wie DaimlerChrysler, Xcellsis, MAN Nutzfahrzeuge, Zetek oder Proton Motor zeigen ihre Technologien für den Einsatz von Wasserstoff in umweltfreundlichen Fahrzeug-Antrieben. Mit Norsk Hydro, Hydrogen Systems, HbT und Stuart Energy Systems präsentieren Hersteller von Elektrolyse-Geräten, die Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten, ihre neuesten Entwicklungen. Global Player der chemischen Industrie (Celanese, Du Pont, W.L. Gore) stellen ihre Kompetenz bei der Fertigung von Schlüsselkomponenten für die Massenproduktion von Brennstoff-zellen unter Beweis.

Börsennotierte Brennstoffzellen-Produzenten wie Ballard Power Systems, HPower, IdaTech oder DCH Technology stellen marktreife Produkte vor: Vom Laptop bis zum großen Heizkraftwerk reicht die Palette der Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffzellen. Unternehmen wie Hamburg Gas Consult und Plug Power informieren über die Nutzung von Wasserstoff als Brennstoff für schadstofffreie Heizungen mit kombinierter Stromerzeugung im Haushalt. Führende europäische Forschungseinrichtungen zeigen Perspektiven auf, wie die Nutzung der umweltfreundlichen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien intensiviert und ausgedehnt werden kann.

Wie dynamisch sich der Markt entwickelt, zeigt der Erfolg der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Präsentation auf der HANNOVER MESSE seit 1995: Im Vergleich zum Vorjahr ist es Veranstalter Arno A. Evers FAIR-PR aus Starnberg gelungen, mit über 60 Ausstellern mehr als doppelt so viele Unternehmen wie im Jahr 2000 zu gewinnen. Mit rund 1 800 Quadratmetern nutzen die Firmen in beiden Messehallen 18 (Research & Technology) und 13 (Energy) sogar die dreifache Fläche im Vergleich zum Vorjahr. An keinem anderen Messestandort der Welt wird der Themenkomplex Wasserstoff und Brennstoffzellen so umfassend und in einer solchen Größenordung dargestellt. An den beiden Gemeinschaftsständen sind mit 14 Unternehmen aus den USA und Kanada erstmals in Europa führende nordamerikanischen Firmen vertreten.

Status: 26.01.01

Pressekontakt: